Sehr gute Ergebnisse bei der 4. ÖTTV-Nachwuchs-Superliga: Gruppensiege für Lionel Stift und Laurin Groier

Superliga Linz ADer 4. und letzte Durchgang der ÖTTV-Nachwuchs-Superliga wurde traditionell in der Tips-Arena in Linz ausgetragen. Mehr als 200 Jugendliche aus ganz Österreich waren am Start. Wir waren dabei wieder mit einem Großaufgebot an Spielern (15) und Betreuern (6) vor Ort. Schon die Organisation im Vorfeld (Hotel, Mitfahrgelegenheiten,…) war nicht einfach, letztendlich klappte aber alles perfekt. Und unsere Spieler konnten dabei großteils mit sehr guten Leistungen aufwarten. Mit zwei Gruppensiegern und zwei Gruppendritten haben wir vier Aufsteiger fix, vielleicht rutscht aber in der neuen Saison noch der eine oder andere eine Gruppe höher.

Superliga Linz 1Sehr erfreulich war das Abschneiden unserer Jüngsten. Lionel Stift gewann die Einstiegsgruppe U13 mit nur einer einzigen Niederlage, gegen seinen Vereinskollegen Hsiao Zach, der mit insgesamt zwei Niederlagen Rang 3 belegte (Foto links). In der Einstiegsgruppe U13 belegten Nikola Stadler noch den 12. und Paul Kolm den 19. Platz. In der Einstiegsgruppe U15 spielten Stephan Wyss und Anton Kahofer, die beide heuer ja noch der U13-Kategorie angehörten, ein sehr gutes Turnier und belegten schlussendlich die Plätze 9 beziehungsweise 7.

Ein souveränes Turnier spielte Laurin Groier in der Einsteigergruppe U21/U18. Laurin gewann all seine Spiele in der Vorrunde und in der Zwischenrunde und war auch im Semifinale und im Endspiel ungefährdet (Bild unten die Siegerehrung). Damit schaffte er endlich einmal den Aufstieg in die Gruppe 3. Und wir sind überzeugt davon, dass er dort auch so manchen Gegner richtig wird ärgern können. – Insgesamt acht Spieler hatten wir bereits in den Gruppen. Lukas Gruber machte sich insgeheim doch Hoffnungen auf den Aufstieg in die Gruppe 1, zumal diesmal nur 11 Spieler in der Gruppe 2 anwesend waren und in einer Gruppe jeder gegen jeden gespielt wurde. Dann schlug Lukas im Auftaktspiel auch noch den Wiener Meister Oliver Kolbert glatt in drei Sätzen – und dann kam leider Sand ins Getriebe. Drei Spiele gingen nach einer 2/0-Satzführung noch verloren. Mit einem Verhältnis von 2:8 belegte Lukas den für ihn sicher recht enttäuschenden 10. Platz.

Superliga Linz 2In der Gruppe 3 schaffte es Stefan Lucanin nur ganz knapp nicht ins Obere Play-Off, im Unteren Play-Off zeigte er aber, dass mit ihm hier in Zukunft zu rechnen sein wird – er wurde Erster und belegte damit insgesamt Rang 9. In der Gruppe 4 begann es gleich mit der internen Partie Erik Seper gegen Stefan Zaric, in der sich Stefan überraschend deutlich durchsetzen konnte. Danach ging es aber für ihn bergab und für Erik bergauf. Erik Seper schaffte es ins Obere Play-Off und dort mit zwei knappen 7-Satz-Siegen auf Rang 3, während Stefan Zaric ins Untere Play-Off rutschte und insgesamt den 10. Platz belegte. Andreas Holzinger, der zuletzt kaum trainierte, wurde leider nur 14. – wir alle hoffen, dass er aber seine TT-Karriere fortsetzt und im Sommer wieder richtig Gas gibt. In der Gruppe 5 belegte Rafael Ganneshofer nach einem für ihn sehr guten Turnier den 6. Platz. In der Gruppe 6 belegte Paul Dobretsberger nach einem durchwachsenen Samstag – da merkte man zu deutlich den Trainingsrückstand – einem sehr guten Sonntag den 10. Platz und last but not least belegte Hsiao Luke in der Gruppe 9 den 12. Platz (von 24 Teilnehmern). Insgesamt also eine sehr positive Veranstaltung. Wir gratulieren unseren Spielern zu den erzielten Platzierungen und gezeigten Leistungen und bedanken uns mit unserem engagierten Betreuerteam für ihren Einsatz.