Am Samstag kam es zum ewigen Duell gegen Gumpoldskirchen, welches meist ein Garant für Spannung und ein knappes Ergebnis ist. Wir boten erstmals wie geplant in dieser Saison Lukas Gruber auf, der heuer in der Bundesligamannschaft Fuß fassen soll. Die ersten drei Spiele boten gleich zwei kleine Überraschungen: Anton konnte gegen die gegnerische Nummer 1 (Franz Kraus-Güntner) einen deutlichen 3:0-Sieg feiern. (meist entwickelte sich hier in Gumpoldskirchen eine sehr knappe Partie). Die zweite Überraschung war die deutliche Niederlage von Lukas Gruber gegen sein Nachwuchspendant bei Gumpoldskirchen Lukas Bulant. Beim heurigen Debüt wirkte Lukas Gruber verkrampft und konnte seine selbst sehr hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen. Die einzige Konstante war das Spiel von Norbert gegen Clemens Gal, dass wie immer erst im fünften Satz entschieden wurde. Gal führte bereits mit 7:1, ehe das Spiel nochmals spannend wurde. Letztendlich konnte sich Gal mit 11:9 durchsetzen.
Gal spielte dann gegen Anton groß auf, dennoch konnte sich Anton in vier knappen Sätzen durchsetzen. Norbert ließ Bulant keine Chance, Kraus Güntner Lukas ebensowenig.
Beim Stand von 3:3 besiegte auch Anton Bulant deutlich. Lukas spielte gegen Gal eine gute Partie, musste sich aber in vier knappen Sätzen ebenfalls geschlagen geben. An diesem Tag blieb Norbert gegen Kraus-Güntner ohne wirklicher Chance. Mehr als ein Satzgewinn war nicht möglich.
So musste erstmals beim Stand von 4:5 ein Doppel entscheiden. Wir stellten nach den bisherigen Regeln Lukas (als Nachwuchsspieler) und Anton auf und waren überrascht, dass die Gegner mit Kraus-Güntner und Gal an die Platte traten. Im Nachhinein haben wir erfahren, dass die Regel, dass der Nachwuchsspieler im Doppel antreten muss, heuer gefallen ist. Die Bestimmungen sind diesbezüglich sehr schwammig formuliert und nicht eindeutig. Im nach dem Spiel einsetzenden Mailverkehr meint der Bundesligavorsitzende Frank Mair, dass wir „für diese Saison damit leben müssen“.
Zurück zum entscheidenden Doppel: Anton und Lukas harmonierten gut und konnten die ersten beiden Sätze knapp gewinnen und waren im dritten Satz (9:11) knapp vor dem Sieg. Danach riss der Faden, beide begingen vermeidbare Fehler und waren in der Folge chancenlos. Mit 4:11 und 5:11 gingen die beiden Entscheidungssätze deutlich verloren.
Am Sonntag waren wir dann in Baden zu Gast. Hier stellten Anton und Norbert rasch die Weichen auf Sieg. Norbert besiegte Ahmadian mit 3:1, Anton schlug Varga 3:0. Im Duell der Nachwuchsspieler schlug Sagawe Lukas deutlich 3:0. Lukas konnte im ersten Stand einen großen Rückstand aufholen, um den Satz im Nachspiel noch zu verlieren. Danach fand er in keiner Phase mehr zu seinem Spiel und verlor deutlich. Danach musste sich Norbert ebenfalls Sagawe geschlagen geben. Norbert konnte Satzbälle in den ersten beiden Sätzen nicht verwerten und verlor dreimal im Nachspiel. Am Nebentisch besiegte Anton Ahmadian ebenfalls in vier Sätzen. Einen wichtigen Sieg konnte dann Lukas gegen Varga beisteuern. Beim Stand von 2:1 wurde es im vierten Satz noch einmal eng. Lukas behielt die Nerven und gewann im Nachspiel. Nach dem Premierensieg heuer konnte Lukas auch Ahmadian fordern. Hier gingen die knappen Sätze (Satz 1 und 4) an den Gegner, womit Lukas die Niederlage akzeptieren musste.
Anton gegen Sagawe und Norbert gegen Varga hatten dann keine Probleme, um den fünften Sieg im sechsten Spiel zu fixieren.